Tipp
Philadelphia
usa4ever.de
Arbeit
Studium
Urlaub
Auswandern
Kulinarisches
Amerika Shop
Allgemeines
Startseite
Greencard
Amerika Shop Studium Maschinenbau Technisches Zeichnen

PHILADELPHIA Reiseführer

Hamburger, Hollywood und Hot Dogs sind nicht die einzigen kulturellen Erungenschaften, die die USA zu bieten haben. Philadelphia und seine Sehenswürdigkeiten weisen zwar keine über 1000 Jahre alte Geschichte auf, wie vergleichbare europäische Grossstädte, haben es jedoch anbetracht ihres erst knapp über 200 jährigem Alters zu Beachtlichem gebracht. Wer sich auf einer USA-Rundreise in der Nähe dieser Ostküstenstadt im Bundesstaat Pennsylvania befindet, sollte Philly (Kosename der Einheimischen) in jedem Fall einen Besuch abstatten.

1. DIE ANREISE

Wer in den USA an Fortbewegungsmittel denkt, dem fällt als erstes das Auto ein. Doch beim Besuch von Metropolen wie Philadelphia sollte man sich vorher um eine Lösung bemühen wie man das Auto spätestens an der Stadtgrenze, wenn nicht schon eher, los wird. Wer gerne Philadelphia besichtigen würde und nicht schon am Philadelphia International Airport ankommt, sondern von einem anderen Gebiet der USA dorthin reist, der sollte sich zuerst über eine AMTRAK (die Deutsche Bahn der USA) Zugverbindung bzw. eine Greyhound Busverbindung informieren oder mit dem Auto eine der SEPTA Stationen (Philadelphias S- bzw. U-Bahn) am Stadtrand von Philadelphia anfahren, denn Parkplätze in der Stadt sind rar und extrem teuer. Parkplatzpreise von $5 pro Stunde sind keine Seltenheit. Der Day-Pass für die U-Bahn kostet hingegen nur ca. $5,50 und man kann sich flexibel durch die ganze Stadt bewegen.

2. GESCHICHTSTRÄCHTIGES ZENTRUM

Um einen Blick aufs Historische Viertel mit Liberty Bell (Wartezeiten bis zu einer Stunde!) und Independence Hall zu werfen, steigt man am Besten an der 5th Station aus (Informationen zum U-Bahnnetz gibts unter www.gophila.com). Die Liberty Bell in ihrem Glashaus ist allerdings auch von Aussen gut einzusehen. Nur einen Katzensprung entfernt liegt die City Hall, deren Dach eine Statue von William Penn trägt, dem Namensgeber des Staates Pennsylvania.

3. SHOPPING IN PHILLY

Wer sich fürs Shoppen interessiert, steigt an der 15th Street Station aus und befindet sich direkt bei den Shops at Liberty Place. Einen Besuchen im Hard Rock Cafe Philadelphia (leicht zu erreichen von 11th-Station) würde ich auch nicht auslassen. Es bietet eine tolle Atmosphäre und die Preise können sich im Gegensatz zu anderen Restaurants sehen lassen.

4. KUNST UND KÜNSTLICHES

Kulturinteressierte nehmen am besten die U-Bahn zur Race-Vine-Station. Von hier aus kann man die Broad Street entlang flanieren und die zahlreichen Museen wie die Philadelphia Acedemy of the Fine Arts, die University of the Arts oder die Philadelphia Arts Bank besuchen (Eintrittspreise für Museen bewegen sich im Allgemeinen um $7-$10)

5. NIGHTLIFE

Das Nachtleben lässt sich am besten in der South Street mit ihren unzähligen Clubs, Bars und Restaurants genießen. Manche Reiseführer wollen hier über 300 Möglichkeiten zum Einkehren gezählt haben, was wir jedoch nicht bestätigen können. Für viele Abende voller Abwechslung sind es aber gewiss genug. Wers ruhiger mag kann entlang des Delaware River spazieren gehen und den Ausblick genießen.

6. ÜBERNACHTUNG

Sparsame Mitmenschen sollten sich rechtzeitig ein Zimmer im Philadelphia Youth Hostel reservieren, dass aber meist schon weit im vorraus ausgebucht ist. Freunde der Gemütlichkeit kommen in einem der Bed&Breakfasts am Stadtrand eher auf ihre Kosten und werden mit einem Frühstück "american style" (z.B. Pfannkuchen, Speck und Toast) verwöhnt.

7. FAZIT

Philadelphia ist nicht mit anderen Metropolen der USA zu vergleichen, da es wert auf seine Geschichte legt und dieses insbesondere im Zentrum der Stadt auch ausdrücklich betont. Wer durch endlose Häuserschluchten wandeln will, wird hier sicher enttäuscht werden. Kulturfans jedoch, kommen voll und ganz auf ihre Kosten.

Weitere Städte: Washington DC, New York

usa4ever.de

 
Copyright © usa4ever.de

home | Kontakt | Hinweis